Workshop "Mentaltraining - Gegenstandssuche + Packwalk"


Am 22.11. war es soweit - Yvonne Mouhlen und ich starteten unseren ersten gemeinsamen Workshop "Mentaltraining - geistige Auslastung durch Nasenarbeit -Gegenstandssuche - und Packwalk" in Köln.


Es hatten sich einige Mensch- Hund-Teams angemeldet, die Probleme in der Kommunikation miteinander und die Hunde Stress in Anwesenheit anderer Artgenossen haben.

Umso erstaunlicher war es, dass es bis auf wenige Ausnahmen nahezu allen Hunden möglich war auf leicht beengtem Raum doch einigermaßen entspannt auszuharren.


Nach einer ca. 2 stündigen Powerpoint-Präsentation konnten sich die Teams natürlich auch in der Praxis der Gegenstandssuche versuchen. Jeder der Teilnehmer erhielt seinen persönlichen Suchgegenstand und machte seinem Hund über Clicker und Futter klar, dass er den Gegenstand mit der Nase anzeigen sollte. Auch hier zeigten Mensch und Hund erstaunliches Geschick, so dass jeder Teilnehmer mit einem kleinen Erfolg die praktischen Einheiten abschließen konnte.


Danach konnten sich alle bei einer heißen Suppe und kalten Getränken stärken um mit neuem Schwung in den einstündigen "Packwalk" mit Yvonne zu starten.

Auf dem Weg zum Rhein kam jeder einmal in den Genuss die Hunde der anderen Teilnehmer zu führen und einmal das Gefühl eines richtigen "Packs" zu bekommen.


Auch wegen der Aufmerksamkeit und der hohen Motivation der Teilnehmer war es ein besonderer Workshop, der sehr viel Spaß gemacht hat und sicherlich super Ergebnisse im Training zuhause hervorbringen wird.





Die Hunde konnten sogar währen der Präsentation in unmittelbarer Nähe entspannen.




Viele unterschiedliche Hund-Mensch-Teams lauschten dem spannenden Powerpoint-Vortrag.




Bei den praktischen Übungen zeigten einige Hunde unererwartetes Geschick!



Im Anschluss starteten die Teilnehmer mit Yvonne zu einem Packwalk an den Rhein.



Die Hunde werden beim Packwalk untereinander getauscht, so dass jeder einmal in den Genuss kommt ein ganzes "Pack" zu führen.