Sommerfest 14.09.2014


Bei herrlichem Sonnenschein fand unser diesjähriges Sommerfest auf unserem Trainingsgelände statt.

 

Neben einem bunten Programm von Vorführungen aus unseren Trainings durften wir weitere Unterstützung von Silke Weber (Fotografin), Yvonne Lindenblatt (Bestickung von Hundehalsbändern und -leinen), Birgit Westerkamp (Hundephysiotherapeutin) sowie Ingot Weingran (Sachveständiger LHundG NRW) erfahren.

 

Für Essen und Getränke war ebenfalls gesorgt, sodass wir uns über eine große Anzahl zufriedener Besucher freuen konnten !

 

Durch die Vorführungen begleitete uns Carsten mit seiner Moderation.

Zunächst zeigten unsere Kursteilnehmer etwas aus dem Junghundtraining mit Goldendoodle JJ und Schnauzerhündin Perle.

Neben Grundkommandos lernen insbesondere die Welpen und Junghunde Sozialverhalten und ihre Umwelt positiv wahrzunehmen.

Bei uns ist das Training keine Frage des Alters... Auch Kinder können bereits lernen, wie sie in der Lage sind, mit dem Hund richtig umzugehen und ihn zu erziehen. Perle macht es mit ihrem jungen Hundeführer vor...

Zur Belohnung durften die Hunde im Anschluss natürlich auch spielen...

Yvonne zeigte mit ihrem "Ian from old shadow" Übungen aus dem Bereich Grundgehorsam mit dem Ziel einer konkreten Vorbereitung auf eine Begleithundprüfung.

Neben Grundkommandos steht hier im Training der Bereich Impulskontrolle im Vordergrund...

Hier liegt Ian frei in der Ablage wie in einer Begleithundprüfung. Hier muss ein Hund in der Platz-Position warten, solange wie der zweite Hund mit seinem Hundeführer das Laufshema hinter sich bringt. Das kann bis zu 15 min. dauern.

Im Bereich der Auslastung zeigten wir die ersten Schritte der Vorbereitung auf eine Fährtenausbildung. Hier sucht Silas sein Zerstörfeld nach Futter ab.

Eine weitere Möglichkeit den Hund auszulasten zeigte uns Niko.

Niko lernt für sein Leben gerne Tricks und konnte auch einige seiner Favoriten zum Besten geben...

Niko kann zum Beispiel Slalom durch die Beine seines Frauchens laufen...

... oder Männchen machen...

Als weitere Auslastungsmöglichkeiten stellten wir das Longieren vor. Hier lernt der Hund in einem bestimmten Abstand zum Hundeführer im Kreis zu laufen und auf die Kommandos zu reagieren.

Das Longieren lastet den Hund physisch als auch psychisch extrem aus, da er permanent konzentriert bleiben muss.

Hier muss Cody stoppen und sich setzen, bevor er weiter laufen darf.

Momo zeigte, was sie im gezielten Anti-Jagd-Training gelernt hat und ließ sich von ihrem Herrchen sogar von einer wegrollenden Frisbee-Scheibe abrufen.

 

 

 

- das hat wunderbar geklappt - !!!!!

Ein rundum gelungenes Fest, dass nur so perfekt werden konnte mit der Unterstützung von Familie, Freunden und natürlich unseren Kunden, die sich zur Verfügung gestellt haben etwas aus unseren Trainings vorzuführen !

 

VIELEN VIELEN DANK !!!