Hunde-Massage-Workshop


Der entspannte Bordeauxdoggen-Rüde Etzio genießt die Massage sichtlich.

Am 18.07.2015 führte uns Birgit Westerkamp (Hundephysiotherapeutin nach Blümchen / Woßlick 2008, Dorntherapeutin) mit einem kurzen Programm in die Anatomie des Hundes ein.

In Theorie und Praxis erklärtesie, wie wir Muskelverspannungen an unserem Hund selbst erkennen können und wie wir mit ein paar einfachen Massagegriffen das Wohlbefinden unseres Vierbeiners verbessern können.


Bei angenehmen Temperaturen fand der Workshop auf unserem Trainingsgelände statt. Viele der teilnehmenden Hunde waren sehr aufgeregt, und trotzdem war es dem ein oder anderen möglich sich zu entspannen.


Wegen des schönen Handouts werden aber auch viele in der Lage sein zuhause das Erlernte noch mal zu wiederholen und in ruhiger Atmosphäre anzuwenden.


Prinz konnte richtig entspannen !!!! TOP !!!

Birgit zeigt an RR /Broholmer Mix Tuscer die Massagegriffe

Trainerhund Cody war mehr damit beschäftig die Kursteilnehmer im Auge zu behalten....