Manu

Hundetrainerin - Azubi


Mein Name ist Manuela (Manu).

Geboren wurde ich 1968 Gelsenkirchen.

 

Hier lebe ich mit meinem Mann, unseren zwei Hunden und noch einem Sohn ( von 2en), der noch das Hotel Mama genießt.

 

Ein Leben ohne Hund (e) kann ich mir gar nicht mehr vorstellen, denn diese haben mich seit jüngster Erinnerung begleitet. 

 

Diese Tierliebe und tiefe Verbundenheit erlebte ich bereits bei den Hunden meiner Eltern ( Yorkshire, Malinois, Mischlinge) und auch bei den Hunden der Großeltern, die mich zu den Spaziergängen mit dem Schnauzer mitnahmen.

 

Die eigene Familienplanung, ließ es die ersten Jahre nicht zu, einen eigenen Hund zu führen.

Doch 2006 war es endlich so weit und Basko, ein Schäferhund-Rottweiler-Mix zog bei uns ein. 

Er wurde mein Seelenhund, den ich leider Anfang 2018 gehen lassen musste.

 

Ohne Hund geht es einfach nicht mehr.

 

Ein paar Monate später, trat deshalb Ben in unser Leben.

Ben ist ein agiler, schwarzer Schipperke-Mix, der beim Spürhundetraining eine Menge Spaß hat.

 

2021 kam dann noch Dobby, unser Spanier dazu. Dobby ist ein Schäferhund-Mix mit einem Schlappohr und er weiß ganz genau, das viele ihn unheimlich niedlich finden.

Er hat Spaß am Training im Bereich der Unterordnung, so dass wir in diesem Jahr mit Erfolg die erste Begleithundeprüfung bestanden haben. Die Fortsetzung in diesem Bereich folgt.

 

Die Ausbildung zum Hundetrainer sehe ich, als eine absolute Bereicherung, um meinen persönlichen Wissensdurst zu stillen.

 

Da ich selber ein kommunikativer Mensch bin, möchte ich mehr über die Kommunikation in Bezug auf Hund und Halter erfahren.

Auch die verschiedenen Ausdrucksweisen der Hunde finde ich sehr spannend.

Faszinierend finde ich ebenfalls, dass Lernverhalten der Hunde und ihrer Menschen, sowie die Verhaltensweisen dieser beiden Parteien zueinander.

 

Ich möchte nach der Ausbildung Wege aufzeigen können, die zur Problemlösung verschiedenster Missverständnisse zwischen Hund und Halter führen.

Unerwünschte Verhaltensweisen würde ich gerne mit dem Mensch-Hunde Team klären, um so für Hund und Halter einen glücklich, zufriedenen Weg zu ebnen.