Carina und Bella


Kundenfeedback von Carina mit Bella - 24.06.2015-


Bella war gerade ein Jahr alt, als sie Anfang März 2014 in einer
Hundeauffangstation in Essen abgegeben wurde - und dies bereits zum zweiten Mal.

 

Am 9. März 2014 ist sie dann zu mir gezogen. Voraussetzung war ein
Hundeschulenbesuch in Essen. Bei Spaziergängen reagierte Bella zunächst sehr ängstlich. Selbst bei fallenden Blättern von Bäumen wich sie zurück.

Unser größeres Problem war allerdings der Umgang mit anderen Vierbeinern - oftmals auch schon auf große Entfernungen.
Bella bellte sich in Rage, zog extrem an der Leine, knurrte und war nicht
zu bändigen.

 

Ab und an schnappte sie auch nach mir.

 

Die damalige Hundetrainerin versuchte in jeder Stunde eine andere Methode, um Bella von anderen Hunden abzulenken, jedoch ohne Erfolg.
Meist haben wir uns vor anderen Artgenossen versteckt. Eine Lösung war dies für mich jedoch nicht.
Nach den vorgeschriebenen 6 Pflichtstunden habe ich aufgegeben.

Durch Austausch mit anderen Hundebesitzern hatte Bella häufiger direkten Kontakt mit anderen Hunden, der auch immer friedlich ausging. Aber nur, wenn sie direkt hin konnte. An einem anderen Hund "einfach so" vorbei gehen, war immer noch unmöglich.

 

Im Dezember 2014 war ich dann wieder mal im Wittringer Wald spazieren und sah die Werbung der "Hundeschule am Schloßpark".

Auf der Internetseite machte ich mich schlau und schrieb Nicole eine E-Mail
mit unseren Problemen. Noch am selben Tag rief sie mich zurück und wir vereinbarten einen Probetermin.

Nicole nahm mir schnell die Angst, dass meine Bella "sehr aggresiv" sei
(Aussage der vorherigen Hundetrainerin).
Vielmehr ist sie unsicher im Verhalten gegenüber anderen Hunden.
Hinzu kam, dass Bella bislang keine konsequente Führung genoss und daher machte was sie wollte.

 

Nicole versprach mir aber, dass wir die Probleme in den Griff kriegen.
Bella sei ein ganz toller Hund und ich würde noch viel Freude mit ihr
haben.

 

Alle vier bis fünf Wochen trafen wir uns von nun an zum Einzelunterricht.
Mit Schleppleine, Futter und Clicker bewaffnet gingen wir gemeinsam in denWald und suchten Hunde.

Futter gab es nur noch im Zusammenhang mit dem Clicker als Belohnung. Nach kurzer Zeit zeigten sich erste Erfolge.

 

Bella reagierte prima auf den Clicker und lernte die Grundkommandos
schnell. Beim Training merkte ich jedoch, dass ich konsequent bleiben muss, da die kleine Fellnase mir sonst auf der Nase herum tanzt.

 

Der Kontakt mit anderen Hunden wurde durch das trainieren von
Alternativverhalten immer besser. Nach 5 Einzelstunden durfte Bella zum ersten Mal in den Grundkurs.
Ich muss schon sagen, sie schlug sich prima und Nicole fragte, wo die "alte Bella" denn hin ist :-))


Man, bin ich stolz.

 

Vor ein paar Tagen bin ich aus dem Urlaub gekommen und Bella hat eine Woche Nordseeurlaub mit der ganzen Familie genossen.
Sogar die Hündin meiner Schwester war dabei.

Sie haben gespielt, sind toll miteinander spazieren gewesen und haben sich sogar einen Kofferraum im Auto geteilt.

Ich habe das "Hunde-Problem" noch nicht ganz im Griff, aber es ist
wesentlich besser geworden.


Dank den super Tipps und viel Hintergrundwissen von Nicole.

Selbst andere Hundebesitzer fragen mich, was wir gemacht
haben?!? Ich erzähle immer von Eurer Hundeschule und werde Euch auch
weiterhin empfehlen.

 

Bella und ich nehmen weiterhin an den Schulungseinheiten teil und denken sogar über eine Begleithundeprüfung nach.

Vor einem Jahr dachte ich noch, dass Bella und ich nie entspannt durch den
Wald gehen.


Vielen Dank an Dich, Nicole, dass ich eines besseren belehrt wurde.

Uns steht eine tolle Zeit bevor, da bin ich mir mittlerweile auch sicher!