Angelika und Jamie

Kundenfeedback von Angelika und Jamie 

 

Jamie (Schäferhündin, 8Jahre) war vier Jahre mit ihrer Schwester Nele auf einem Hundeplatz.

 

Nele war nicht sozialisiert und bereits beim Kauf mit 4 Monaten sehr unsicher und hat sich mit Beißen abgeschottet.

Keiner (kein fremder Hund und kein fremder Mensch) durfte ihr zu nahe kommen.

 

Dieses Verhalten hatte sich Jamie auch angeeignet. Jamie war Nele gegenüber unterlegen und unterwürfig. Oftmals haben sich die beiden Hunde gebissen, weil sie sich das Revier im Haus und im Garten streitig machten.

Nachdem ich die Verantwortung für die Sicherheit der beiden Hunde und für uns Menschen nicht mehr übernehmen konnte, habe ich Nele nach intensiver Beratung mit einem Tierarzt einschläfern lassen müssen.

 

Jamie ist seitdem ausgeglichen, freundlich zu allen Menschen und hat sich sehr gut sozialisiert. Sie hat einen großen Drang Kontakt mit Artgenossen aufzunehmen.

Durch meine Erfahrungen hatte ich allerdings sehr große Angst, sie mit anderen Hunden spielen zu lassen.

 

So bin ich bei meinen Spaziergängen immer allen Hunden aus dem Weg gegangen um Stress zu vermeiden. Ich konnte Jamie nicht einschätzen und ich wusste auch nie, wie die anderen Hundebesitzer bei einem Zusammentreffen reagieren würden.

 

Auf die Hundeschule am Schlosspark bin ich durch Zufall aufmerksam geworden. Mein Partner und ich sind beim Spaziergang an dem Trainingsgelände vorbeigelaufen. Ich komme eigentlich aus dem Kreis Borken, habe Jamie und mich dann aber zum Training angemeldet.

 

Mein Ziel war, dass mir jemand zeigt, wie ich während des Spazierganges entspannen kann, damit der Hund entspannt ist. Wie ich reagieren muss, damit Jamie ruhiger auf vorbeilaufende Hunde reagiert.

 

Jamie ist wild auf Leckerli. Mit dem Verzicht auf die tägliche Mahlzeit (diese wurde bei dem Training gegeben-mit einzelnen Happen von etwas besonderem Futter), habe ich sie gezielt bei richtigem Verhalten belohnen können.

 

Wir trainieren so oft es geht. An den Wochenenden noch intensiver. Ich gehe heute gezielt an Hundebesitzern vorbei und meide diese Situation nicht mehr. Manchmal entsteht ein Kontakt und die Hunde dürfen spielen....

 

Das nehme ich mit der Kamera auf , da ich es außergewöhnlich schön finde - für mich und für Jamie !

 

Für die Vermitlung des Trainings gebe ich eine Note 1 - topp !

Meine Fragen wurden alle beantwortet und ich habe mich mit meinem Anliegen ernst genommen und gut aufgehoben gefühlt.

 

In der Zukunft werde ich meinen Kontakt zu Jamie immer wieder intensivieren... nicht nur spazieren gehen,, sondern immer wieder trainieren....das liebt Jamie.

 

DANKE !

... ich komme wieder und würde mich gerne einer Hundegruppe anschließen.