Iris

Hundetrainer - Azubi


Ich bin Iris, 1978 geboren und lebe mit meiner Familie und unseren beiden weißen Schäferhunden in Gladbeck.

 

 

Seit ich denken kann liebe ich Tiere und ganz besonders Hunde. Ich hatte das Glück mit einem Hund groß zu werden und auch in der Nachbarschaft gab es viele Hund mit denen ich mich beschäftigen durfte.

 

2007 zog mein erster eigener Hund, ein weißer Schäferhund, bei uns ein. Durch ihn entdeckte ich meine Vorliebe für die Unterordnung und legte mit ihm erfolgreich die BH Prüfung ab. Aber auch sportliche Aktivitäten wie Agility machten uns viel Spaß. Er war ein Bilderbuchhund und nach seinem Tod brauchte ich ein paar Jahre bis ich wieder für einen Hund bereit war.

 

2021 war es soweit und es zogen gleich zwei weiße Schäferhunde bei uns ein.

Die damals 7 jährige Maya und ihr 8 Wochen alter Welpe Yoda.

 

Nach einer Eingewöhnungszeit war schnell klar, dass ich wieder eine Hundeschule besuchen und einer sinnvollen Auslastung für die Hunde nachgehen wollte.

So landete ich in der Hundeschule am Schlosspark bei Nicole und habe immer noch eine Vorliebe für die Unterordnung.

Yoda hat dieses Jahr erfolgreich seine BH Prüfung gemeistert, wir trainieren aktuell für die IBGH I und machen aktuell den Hundeführerschein D.O.Q. Test 2.0.

Mit Yoda habe ich einen Hund, der für jeden Spaß zu begeistern ist, jedoch viel mehr fordert und eine klarere Führung braucht als mein erster Weißer. Maya mag es lieber ruhiger und was sie gar nicht mag sind andere Hunde.

 

Durch die „verhaltensoriginellen“ Eigenschaften unserer Hunde ist die Lust auf mehr Wissen, einen tieferen Einblick in die Thematik Hundeerziehung, Verhalten, Ausdrucksweise, Beziehung und Bindung gewachsen.

 

Mit diesem Wissen kann ich beide Hunde besser unterstützen und verstehe immer mehr das Warum dahinter.

 

 

Ich bin sehr dankbar über die Möglichkeit, hier die Ausbildung zum Hundetrainer machen zu können und freue mich darauf, nach der Ausbildung, auch andere Hunde-Mensch-Teams begleiten und unterstützen zu dürfen.