Sommerfest 2015

30. August ab 15 Uhr


Unser diesjähriges Sommerfest fand bei herrlichstem Sommerwetter und mit vielen netten Ausstellern und Besuchern statt.

 

Mit Hilfe von Familie, Bekannten und vielen engagierten Kunden wurde das Sommerfest zu einem vollen Erfolg.


Neben einem bunten Programm kam auch das leibliche Wohl nicht zu kurz.


Unterstützt wurden wir diesmal zusätzlich von :

 - Silke Weber (point-of-time Fotografie)

- Birgit Westerkamp (Hundephysiotherapie "Praxis Hundepfoten")

- TSV Andalusien e.V.

- Tierfreund Hund und Leben e.V.

- Janine Schmitz ("mit Hand und Pfote)

- Astrid Ratajszczak (Hundebettenmanufaktur)

- Linda und Martin Michel (Zwergerl-Nasenspaß im Pocketformat)

- Tanja Janitza (Lexxsaya-Kreatives um den Hund)

- Claudia Chantres Tapiolas (Disc-dogging)

Alle Aussteller stellten sich zunächst vor, und nach ein paar Begrüßungsworten übernahm Carsten dann die Moderation der Veranstaltung (glaubwürdige Stimmen behaupten, er sei darin besser als mancher Entertainer ;-))

Als erstes zeigten Yvonne und Gina mit ihren beiden jungen französischen Bulldoggen "Frodo" und "Jaylo" sowie Irina mit dem Riesenschnauzer-Junghund "Sami" Elemente aus unserem Welpen- und Junghundtraining. Grundgehorsam, Umweltgewöhnung und Sozialisation.

Im Weiteren waren Michael mit seinem "Joker" und Carina mit "Bella" am Start. Die beiden sind in der Ausbildung schon ein Stück weiter und konnten bereits Elemente aus der Begleithundprüfung abrufen.

Aus unserem Kurs zur Vorbereitung auf eine Begleithundprüfung zeigten Dirk und seine Border-Collie-Hündin "Laika" ein komplettes Prüfungsschema, während Bordeauxdoggen-Rüde "Etzio" unter der Hitze zu leiden hatte und seinem Frauchen Susanne das Leben mit seinen Albernheiten schwer machte.

Im Vergleich zu einer Begleithundprüfung wurden von Nicole mit ihrem 19 Monate alten Malinois-Rüden "Silas" Trainingselemente aus dem Bereich des IPO Sportes gezeigt. (Fußlaufen, Grundpositionen mit "Kistentraining", sowie das gerade Vorsitzen mit Fingertarget)

Aus dem Bereich der Auslastungsmodelle zeigte der 6jährige Malinois-Rüde "Cody" sein Können beim Longieren.

Hierbei läuft der Hund selbständig in einem zuvor abgesteckten Kreis und wechselt auf Ansage des Hundeführers Tempo, Richtung und Positionen.

Cody kann sogar "Männchen" und "Rolle"...

Claudia Chantres Tapiolas zeigte mit ihrer Hündin "Aixa" ihr Freestyle-Programm im "discdogging" mit dem die beiden bei der Disc-Dog Challenge Germany 2015 den 16. Rang belegten.

Mit der Mischung zwischen akrobatischen Übungen, fantastischen Sprüngen der Hündin und fetziger Musik konnten die beiden das Publikum begeistern.

Linda Michel führte die Zuschauer mit einer Vorführung ihrer "Zwergerl" in die Welt der Nasenarbeit ein.

Die Australian-Shepard-Hündin "Zoe" sucht mit Begeisterung die kleinen Mini-Dummys und tauscht diese dann gegen eine Futterbelohnung bei Linda ein. Aber auch ein Rückruftraining und Impulskontrolltraining konnten die beiden den Besuchern schmackhaft machen.

Bernd zeigte zum Schluss mit seiner Hündin "Momo" Ausschnitte aus einem komplexen Anit-Jagd-Training.

Neben Gehorsamsübungen, Impulskontrollübungen und Auslastung durch Nasenarbeit darf natürlich der Spaß auch nicht zu kurz kommen.

Bernd und Momo sind durch das sehr intensive Training zu einem super Team zusammengewachsen. Die Bilder sprechen für sich...

Nach den Vorführungen hatten die Besucher die Möglichkeit in einer Pause mit ihren eigenen Hunden den Parcours abzulaufen und sich an den Ständen zu informieren oder für ihre Vierbeiner Zubehör zu erwerben.


Der ein oder andere Hund brauchte bei der Bewältigung der Hindernisse noch ein bisschen Zuspruch...

Während andere Teams schon ihre Sprungtechniken verfeinerten...

Auch im Bereich der überdachten Sitzbereiche war die Stimmung gut. Bei Grillwurst und Kaltgetränken oder Kaffee und Kuchen ließ es sich gut aushalten.

Neben den menschlichen Besuchern, sollen die tierischen nicht untergehen.

Hunde jeder Größe und Rasse waren zu Gast und konnten auch neue Kontakte knüpfen.

Teilnehmerliste

Yvonne Lindenblatt

"Lieblingshalsband"


Birgit Westerkamp

"Praxis Hundepfoten"



Silke Weber

"point of time" Fotografie


Linda Michel

"Zwergerl - Nasenpaß im Pocketformat"



Tanja Janitza

"Lexxsaya" Kreatives um den Hund


Karin Kremer

Tiefreunde Hund und Leben e.V.


Claudia Costanza

Tierschutz Andalusien e.V.


Astrid Ratjszczak


Janine Schmitz

"Mit Hand und Pfote"

Accessoires für Hund&Mensch

fertigt vor Ort Ihr individuelles "Lieblingshalsband"



gibt vor Ort Informationen zur Tier-Physiotherapie und zeigt praktisch an Ihrem Hund was Ihrem Tier gut tut


begleitet uns mit ihrer Kamera durch den Nachmittag und fertigt auch von Ihrem Vierbeiner tolle Fotos vor Ort


bietet schon am Nachmittag vor dem Sommerfest einen "Zwergerl-Infospaziergang". Auf dem Fest präsentiert sie ihr Angebot rund um's "Zwergerl"



präsentiert ihre selbstgefertigten Artikel rund um den Hund



erläutert ihren Auslandstierschutz in Spanien und Rumänien und präsentiert ihre Vermittlungshunde



erläutert die Tätigkeit ihres Tierschutzvereines im Auslandstierschutz in Spanien und Portugal



bietet ihre Hundebetten, -decken zum Kauf an


stellt eine bunte Auswahl an Zubehör für Mensch und Hund insbesondere aus Paracord zum Kauf zur Verfügung