Tobi

Hundetrainer / Kooperationspartner

Mein Name ist Tobias Kemper, ich wurde am 20.02.1986 in Bottrop NRW geboren und bin auch dort aufgewachsen. Auch heute darf ich Bottrop noch immer meine Heimat nennen. 

 

Hier wohne ich zusammen mit meiner Frau, dem Kater Barney (*2012), sowie der Husky-Scandinavian-Hound Mix Hündin Amy (*2014) und der Malinois-Podenco Mix Hündin Blue, oder auch liebevoll Kleinteil genannt (*2021). 

 

Den Bezug zu Tieren, vor allem zu den Hunden hatte ich bereits im Kindesalter. Meinen Eltern war jedoch eine Hundehaltung nicht möglich.

Mein Opa hatte jedoch einen Husky, mit dem ich schon damals viel Zeit verbracht habe. 

 

Als Amy im Jahr 2014 zu uns kam und wir dann mit dem kleinen Chaoten die Hundeschule am Schlosspark von Nicole Walendy besucht haben, habe ich festgestellt, dass auch ich in diesem Beruf glücklich werden könnte. 

Dieser Gedanke war zwar da, aber noch in weiter Ferne, da die finanziellen Möglichkeiten seiner Zeit nicht gegeben waren. und ich in meinem Hauptjob als Müllwerker fest steckte. 

Mit den Jahren festigte sich der Gedanke Hundetrainer zu werden jedoch immer mehr und ich verbrachte immer mehr und mehr Zeit an der Hundeschule von Nicole, sammelte dadurch bereits enorm viele Kenntnisse, die ich bei Amy schon erfolgreich umsetzen konnte. 

 

2021 war es dann endlich so weit, ich habe mich dazu entschieden bei Ziemer&Falke neben meinem Hauptjob die Ausbildung zum Hundetrainer zu absolvieren. Zeitgleich durfte ich in Form eines 1,5 Jahre langen Praktikums Praxiserfahrungen bei Nicole Walendy in ihrer Hundeschule sammeln. Die Ausbildung habe ich 2022 erfolgreich abgeschlossen und darf mich nun anerkannter Hundetrainer inkl. § 11 nennen und in djesem Beruf selbständig arbeiten. 

 

Damit es dann bloß nicht langweilig wird, dachten wir uns "ach, ein Gefährte für Amy wäre doch prima!". Nach mehreren erfolglosen Besuchen bei verschiedenen Tierinstitutionen ist uns per Zufall die kleine Malinois/Podenco Mix Junghündin Blue im März 2021 beim Gassi gehen am Tierheim praktisch vor die Füße gelaufen. Ich bin natürlich sofort mit und habe mich über die kleine Hündin erkundigt. 

Beschlagnahmt aus schlechter Haltung inkl. Deprivationssyndrom und trennungsbedingter Störung kam die kleine Blue mit zu uns nach Hause. Wir stehen ja schließlich auf Herausforderungen, ja ist klar..... 

Schnell stellte ich fest, dass der kleine Junghund ansonsten nichts kann, sozusagen ein weißes Blatt Papier ist und auch noch Angst im Dunkeln hat. 

 

Viel Feingefühl, konsequentes Training und Geduld haben aber dazu geführt, dass Blue mittlerweile nicht mehr wiederzuerkennen ist. Keine Angst mehr im Dunkeln, sie kann mittlerweile mehrere Stunden alleine bleiben und auch der durch das Deprivationssyndrom entstehende Stress hält sich auch enorm in Grenzen. 

Trotz des Podenco-Anteils in ihr kann sie sogar durch kontinuierliches, kleinschrittiges Training auch ohne Leine laufen. 

 

Durch diese Erfahrungen habe ich meine Schwerpunkte in Sachen Hundetraining gefunden, auf die ich mein Hauptaugenmerk lege : 

 

  • Angsthunde
  • Deprivationssyndrom
  • trennungsbedingte Störung
  • Aromatherapie
  • Achtsamkeit mit dem Hund / Waldbaden

 

In Kooperation mit der Hundeschule am Schlosspark übernehme ich hier die Welpen- und Junghundeausbildung, das Training im Bereich Leinenführigkeit und Rückruf sowie das Auslastungsmodell Longieren. 


Meine Qualifikationen im Überblick : 

 

Erlaubnis nach § 11(1) Nr. 8f TierSchG - Hundetrainer

  • Welpentraining
  • Grunderziehungskurse
  • Auslastung / Beschäftigung
  • Umgang mit Angst- und Aggressionsverhalten
  • Sozialisierung / Resozialisierung
  • Training mit "Listenhunden" (gefährliche Hunde und Hunde bestimmter Rassen)